LÖSUNGEN MIETE PARTNER KONTAKT      
   
Vertragsverwaltung


Vertragsarten, Unterverträge, unterschiedliche Zahlungs-Periodizitäten oder auch individuelle Vereinbarungen werden erfasst und die Einhaltung gewährleistet.

   


Wie können Verträge eingehalten werden?

Ob kunden- oder lieferantenseitig, die Einhaltung von Verträgen ist nicht nur eine Frage des guten Willens. Die Vertragsverwaltung stellt Ihnen das ideale Instrument für die Umsetzung zur Verfügung. Das Auslösen von Vertragseinnahmen erfolgt automatisiert und vertragliche Verpflichtungen, wie Mietkosten sind Bestandteil des Budgets.

Vertragsarten und Unterverträge, unterschiedliche Zahlungs-Periodizitäten oder auch individuelle Vereinbarungen können abgebildet werden. Fällige Rechnungen werden datumsgerecht vorgeschlagen und können per Mausklick ausgelöst werden.

Automatisieren Sie wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben

Verträge sind finanzwirksam. Umsätze, z.B. aus wiederkehrenden Lizenzeinnahmen, oder Mietkosten, fliessen direkt in die Finanzbuchhaltung ein. Die Vertragsverwaltung sieht Ihre Einnahmen und Kosten bereits in der Budgetierung vor.


Vertragserfassung

  • Ein Zähler sorgt für die eindeutige Identifikation der Verträge
  • Aufgrund des Vertrags-Typs wird die Zugehörigkeit der resultierenden Rechnung zu den Debitoren oder Kreditoren bestimmt
  • Im Vertragsmantel werden die für alle Vertragspositionen gleichbleibenden Informationen erfasst (Firma, Konditionen, etc.)
  • Durch die Setzung eines Status wird die Phase, in der sich ein Vertrag befindet, definiert (Entwurf, Aktiv, etc.)
  • Nur ein gültiger Vertrag kann eine Rechnung auslösen. Damit werden die Aspekte der Qualitätssicherung gewährleistet
  • Innerhalb der Position können Leistungsinformationen, Menge und Stundensätze oder Beträge angegeben werden
  • Ein Vertrag kann mehrere unterschiedliche Positionen beinhalten, welche auch nachträglich zusätzlich erfasst werden können
  • Unterverträge können bestehenden Verträgen zugeordnet werden
  • Zur Unterzeichnung können Verträge als PDF ausgedruckt werden

Einfache Erstellung von Wartungsverträgen

  • Zu jedem Vertrag kann mit Angabe des Prozentsatzes auf der gewünschten Position, der dazugehörige Wartungsvertrag erstellt werden.

Automatisierung der Verrechnung wiederkehrender Einnahmen,  Bezahlung wiederkehrender Ausgaben

  • Sie bestimmen die Periodizität einer wiederkehrenden Position, dadurch entsteht ein festgelegter Zeitpunkt für die Verrechnung:
         -   
    Jährlich / monatlich / wöchentlich / usw.
  • Die Verrechnungen werden in Debitoren, bzw. Kreditoren zur Aktivierung vorgeschlagen
  • Ein einfacher Mausklick genügt um die Verrechnungen auszulösen
  • Ein neuer Vorschlag für die nächste Periode gewährleistet die Weiterführung der Verrechnung

eine integrierte Lösung

  • Debitoren, Kreditoren und Finanzbuchhaltung