Vertragsarten, Unterverträge, unterschiedliche Zahlungs-Periodizitäten oder auch individuelle Vereinbarungen werden erfasst und die Einhaltung gewährleistet.
Wie können Verträge eingehalten werden?
Ob kunden- oder lieferantenseitig, die
Einhaltung von Verträgen ist nicht nur eine Frage des guten Willens. Die Vertragsverwaltungstellt
Ihnen das ideale Instrument für die Umsetzung zur Verfügung. Das Auslösen von
Vertragseinnahmen erfolgt automatisiert und vertragliche Verpflichtungen, wie
Mietkosten sind Bestandteil des Budgets.
Vertragsarten und Unterverträge,
unterschiedliche Zahlungs-Periodizitäten oder auch individuelle Vereinbarungen können
abgebildet werden. Fällige Rechnungen werden datumsgerecht vorgeschlagen und
können per Mausklick ausgelöst werden.
Automatisieren Sie wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben
Verträge sind finanzwirksam. Umsätze, z.B. aus
wiederkehrenden Lizenzeinnahmen, oder Mietkosten, fliessen direkt in die
Finanzbuchhaltung ein. Die Vertragsverwaltung sieht Ihre Einnahmen und Kosten bereits in der
Budgetierung vor.
Vertragserfassung
Ein Zähler
sorgt für die eindeutige Identifikation der Verträge
Aufgrund
des Vertrags-Typs wird die Zugehörigkeit der resultierenden Rechnung zu den
Debitoren oder Kreditoren bestimmt
Im
Vertragsmantel werden die für alle Vertragspositionen gleichbleibenden
Informationen erfasst (Firma, Konditionen, etc.)
Durch die
Setzung eines Status wird die Phase, in der sich ein Vertrag befindet,
definiert (Entwurf, Aktiv, etc.)
Nur ein gültiger Vertrag kann eine Rechnung auslösen. Damit werden die Aspekte der
Qualitätssicherung gewährleistet
Innerhalb
der Position können Leistungsinformationen, Menge und Stundensätze oder Beträge
angegeben werden
Ein
Vertrag kann mehrere unterschiedliche Positionen beinhalten, welche auch
nachträglich zusätzlich erfasst werden können
Unterverträge
können bestehenden Verträgen zugeordnet werden
Zur
Unterzeichnung können Verträge als PDF ausgedruckt werden
Einfache Erstellung von Wartungsverträgen
Zu jedem Vertrag kann mit Angabe
des Prozentsatzes auf der gewünschten Position, der dazugehörige
Wartungsvertrag erstellt werden.
Automatisierung der
Verrechnung wiederkehrender Einnahmen,Bezahlung wiederkehrender Ausgaben
Sie bestimmen die Periodizität einer
wiederkehrenden Position, dadurch entsteht ein festgelegter Zeitpunkt für die
Verrechnung: -Jährlich /
monatlich / wöchentlich / usw.
Die Verrechnungen werden in Debitoren, bzw.
Kreditoren zur Aktivierung vorgeschlagen
Ein einfacher Mausklick genügt um die Verrechnungen
auszulösen
Ein neuer
Vorschlag für die nächste Periode gewährleistet die Weiterführung der
Verrechnung